Vereinsleben

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen engagiert sich an vielfältigen Aktivitäten und bei unterschiedlichen Veranstaltungen im Jahr in Kirchhellen. Im Folgenden gewinnen Sie einen Überblick.

Osterfeuer

Zusammen mit der Kolpingfamilie Kirchhellen organisiert die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen an wechselnden Standorten im Ort am Ostersonntag ein Osterfeuer.

Aufhängen des Maikranzes

Ende April wird der Maikranz von der Ehrenabteilung der Feuerwehr Kirchhellen gebunden und auf dem Josef-Terwellen-Platz aufgehangen. Am 30. April feiert die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen den Tanz in den Mai im Brauhaus am Ring.

Klosterfest

Das Jugendkloster Kirchhellen veranstaltet einmal im Jahr auf dem Klosterhof ein Fest, wo auch die Feuerwehr Kirchhellen in einem Bereich Feuerwehrspiele für Kinder anbietet.

Leistungsnachweis

Mitte September findet in Haltern der Feuerwehr Leistungsnachweis des Landesfeuerwehrverbandes Nordrhein-Westfalen statt. Die Ortswehr Kirchhellen nimmt hier mit ein oder meist auch mit zwei Gruppen teil, um die Ausbildung und Leistung in der Feuerwehr zu fördern.

Leistungsmarsch

Die Teilnahme an Leistungsmärschen fördert nicht nur die technischen Fähigkeiten sondern auch den Teamgeist. Die in diesen Übungen gemachten Erfahrungen sind ein wichtiger Teil für die Ausbildung innerhalb der Wehr. Natürlich kommt der Spaß auch nicht zu kurz.

Volkstrauertag

Zum Gedenken der Toten treffen sich am Ehrenmal in Kirchhellen Vertreter der Vereine und Verbände. Hier ist die Feuerwehr Kirchhellen auch mit einer Gruppe vertreten.

Martinsumzüge

In Kirchhellen finden in den Ortsteilen Kirchhellen Mitte und Ekel Martinsumzüge statt. Die Gemeinschaftsaktion der Kolpingfamilie Kirchhellen und der Blasmusik Kirchhellen beinhaltet auch das Martinsspiel. In Ekel wird die Veranstaltung vom Kirchbauverein Ekel organisiert. Die Feuerwehr begleitet die Züge mit Fackelträgern.

Aufstellung des Weihnachtsbaumes

Ende November stellt die Ortswehr Kirchhellen auf dem Marktplatz Kirchhellen einen von Bürgern gespendeten Baum auf und bringt die Lichterkette an. Mit musikalischer Unterstützung der Blasmusik Kirchhellen und Verpflegung mit Glühwein, Stutenkerlen und Bratwürstchen durch die Waldjugend Kirchhellen.

Nikolausfeier

Die Nikolausfeier wird in jedem Jahr im Gerätehaus Kirchhellen gefeiert. Zu dem Kreis der Feuerwehrmänner aus Kirchhellen mit ihren Frauen kommen unsere Feuerwehrfreunde aus Lohnde und feiern mit. Am Nachmittag begrüßt der Nikolaus und der Schwatte die Kinder der Feuerwehrmänner und am Abend treten die Erwachsenen vor den Nikolaus.

Lohnde

Die Freundschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Lohnde besteht schon seit 1980. Angefangen hat alles auf der Feuerwehrausstellung "Roter Hahn" in Hannover.

Seit dieser Zeit finden regelmäßige gegenseitige Besuche statt. Die Kirchhellener fahren mindestens einmal pro Jahr zum Kameradschaftsabend nach Lohnde und die Lohnder kommen jedes Jahr mit einer Truppe zur Nikolausfeier der Kirchhellener Ortswehr. Wenn ein Leistungsmarsch von einer der Feuerwehren veranstaltet wird, ist es selbstverständlich, dass der "Freund" eingeladen wird. Die Lohnder veranstalteten alle zwei Jahre einen Leistungsmarsch. Unter den Kirchhellener Kameraden ist die Teilnahme in einer Leistungsgruppe heiß begehrt. Vielleicht auch, weil man schon einen Tag früher nach Lohnde aufbricht, um vor dem Leistungsmarsch einen gemütlichen Abend zu verbringen.