Generalversammlung 2014: Dienstwechsel der Ortswehrführung

Generalversammlung 2014Am gestrigen Samstag (25.01.2014) war die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen im Brauhaus am Ring. Nachdem im internen Kreis neben weiteren Tagesordnungspunkten auch die Wahlen durchgeführt waren, wurde im Anschluss in feierlichem Rahmen und mit Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste der Dienstwechsel des Ortswehrführers vollzogen.

Nach dem gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes in der St. Johannes Kirche, für die Lebenden und Verstorbenen der Feuerwehr, begrüßte Ortswehrführer Brandinspektor Alfred Schmitz um 18:00 Uhr die Aktiven, die Mitglieder der Ehrenabteilung und als Gast den Leiter der Feuerwehr Bottrop, Branddirektor Kim Heimann.

Nach dem Verlesen des Jahresberichtes durch Schriftführer Simon Glogowski erläuterte Carsten Schröer den Kassenbericht für 2013.

In diesem Jahr standen wegweisende Wahlen auf der Tagesordnung. Vorsitzender Alfred Schmitz verabschiedete sich nach über 27 Jahren als Vereinsvorsitzender in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolger stellte sich Brandinspektor Dieter Heidermann zur Wahl. Die anwesenden 64 stimmberechtigten Mitglieder wählten ihn mit 63 Ja-Stimmen zum neuen Vereinsvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen. In einem weiteren Wahlgang wurden als neue Beisitzer Jan Bertlich, Florian Bremer und Benedikt Schlusemann in den Vorstand gewählt.

Der Leiter der Feuerwehr Bottrop, Branddirektor Kim Heimann, dankte den Mitgliedern der Ortswehr für ihren Einsatz. Er nahm zudem zahlreiche Beförderungen vor. Den Feuerwehrmann Christian Hemmer beförderte er zum Oberfeuerwehrmann. Die Oberfeuerwehrmänner Michael Haseke, Johannes Hemmer und Thomas Sesterhenn wurden zum Unterbrandmeister ernannt. Vom Unterbrandmeister zum Brandmeister wurden Benedikt Grob und Daniel Stumpf befördert.

Zum Gruppenführer bestellte Kim Heimann Dirk Fockenberg, Norbert Niewerth und Arwed Plechinger. Benedikt Grob, Marco Jungelen und Tobias Surmann wurden zu stellvertretenden Gruppenführern bestellt. Brandinspektor Rainer Kahnert wurde als stellvertretender Ortswehrführer bestätigt.

Befoerderungen 25 01 14

von links: Alfred Schmitz (scheidender Vorsitzender), Michael Haseke, Johannes Hemmer, Tobias Surmann, Dieter Heidermann (neuer Vorsitzender), Cristian Hemmer, Norbert Niewerth, Thomas Sesterhenn, Dirk Fockenberg, Arwed Plechinger, Marco Jungelen, Benedikt Schlusemann, Rainer Kahnert (stellv. Vorsitzender), Florian Bremer, Daniel Stumpf, Jan Bertlich, Kim Heimann (Leiter der Feuerwehr Bottrop), Benedikt Grob

Im Anschluss wurde dann der Dienstwechsel des Ortswehrführers im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung begangen. Zahlreiche Ehrengäste waren geladen. Nach der Begrüßung durch Alfred Schmitz übergab dieser das Wort an Oberbürgermeister Bernd Tischler. Tischler würdigte Alfred Schmitz‘ langjährigen und unermüdlichen Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen. Hierfür wurde Schmitz mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Der Deutsche Feuerwehrverband verleiht diese Auszeichnung für besondere Verdienste im Feuerwehrdienst. Viel zu oft würde das ehrenamtliche Engagement und der Einsatz der Feuerwehrleute als zu selbstverständlich genommen. Das Bedürfnis, anderen zu helfen, habe 41 Jahre lang einen besonderen Stellenwert im Leben von Alfred Schmitz gehabt und sowohl sein eigenes als auch das Leben seiner Frau und seiner vier Kinder geprägt. Ihm und auch seinem Nachfolger Dieter Heidermann dankte Tischler für den besonderen Einsatz zum Wohle der Menschen der Stadt Bottrop. Einen besonderen Dank widmete er noch den Ehepartnern und Familien aller Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren. „Sie stärken mit ihrem Verständnis für das Ehrenamt den Feuerwehrleuten den Rücken.“

Im Anschluss überbrachte Klaus Mönch, Bezirksbrandmeister des Regierungsbezirks Münster und Vorstandsmitglied des Verbandes der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen (VdF NRW), einen Gruß des Regierungspräsidenten und des Vorsitzenden des Verbandes der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen. Nach weiteren Grußworten von Bezirksbürgermeisterin Margot Hülskemper und Dezernent Paul Ketzer ergriff Alfred Schmitz selbst das Wort. „Feuerwehr ist für mich Familie und Heimat“, so Schmitz. Besonders bedanken möchte er sich bei seinem Vorgänger als Ortswehrführer Meinolf Erlemeier und auch Rainer Kahnert, welcher ihm seit 20 Jahren als Stellvertreter zur Seite stand. Der ganz besondere Dank ging an seine Frau Brigitte, die ihm stets den Rücken frei hielt und doch einige Male ihre Bedürfnisse gegen die der Feuerwehr zurückstecken musste.

Anschließend wurde Hubert Bremer für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen mit einer Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen geehrt. Des Weiteren wurden Heinrich Bertlich für 41 Jahre sowie Dirk Fockenberg und Norbert Thelen für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Rainer Kahnert und Hans-Georg Steinmann dankten Alfred Schmitz im Namen aller Kameraden der Feuerwehr Kirchhellen und führten einen kurzen Rückblick an. Der 1972 in die Feuerwehr eingetretene Alfred Schmitz übernahm 1986 den Posten des Vereinsvorsitzenden und löste damit Kurt Heidermann, Vater von Dieter Heidermann, ab. Sechs Jahre später, im Dezember 1992, übernahm er dann auch das Amt des Ortswehrführers und löste damit Meinolf Erlemeier ab. Gestern übergab er sowohl sein Amt als Vereinsvorsitzender als auch den Posten als Ortswehrführer an Dieter Heidermann.

Auch Branddirektor Kim Heimann dankte Alfred Schmitz in seiner Ansprache für eine stets hervorragende Zusammenarbeit. Er überstellte kraft seines Amtes Alfred Schmitz und Heinrich Bertlich in die Ehrenabteilung und bestellte Dieter Heidermann zum neuen Ortswehrführer.

Ortswehrfuehrung 25 01 14
Alter und neuer Ortswehrführer mit Ehefrauen (von links: Brigitte und Alfred Schmitz, Michaela und Dieter Heidermann)