Rettungshubschrauber im Einsatz

Rth Christoph9Während der Mittagszeit landete am Samstag, der Rettungshubschrauber „Christoph 9“ aus Duisburg auf dem Bolzplatz (Am Tollstock/Schulstraße).

Der Rettungshubschrauber vom Typ Eurocopter EC 135 T2i wird von der Leitstelle Duisburg disponiert und dient der Notarztzubringung -auf schnellstem Wege- bei akuten Notfällen, sowie einem schnellstmöglichen und schonenden Transport von Patienten.

Die Besatzung des RTH „Christoph 9“ besteht aus einem Piloten der Bundespolizei, einem Notarzt der Berufsgenossenschaftl. Unfallklinik Duisburg und einem Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehr Duisburg.

Je nach Wetterlage ist der RTH „Christoph 9“, welcher bei der Berufsgenossenschaftl. Unfallklinik stationiert ist, täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang einsatzbereit und deckt regulär einen Einsatzradius von 50 bis 70 km ab. Die Beladung entspricht in etwa der eines Notarzteinsatzfahrzeuges, damit vor Ort und während des Transportes eine Versorgung auf notfallmedizinischem Niveau erfolgen kann.

Rth Christoph9