Rauchmeldertag 2013 - Rauchmelder retten Leben

RauchmeldertagDas Thema des diesjährigen Rauchmeldertages am Freitag, den 13. September 2013 lautet "Rauchmelder retten auch DEIN Leben!".

Der laute Alarm eines Rauchmelders warnt Sie Tag und Nacht rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft Ihnen den nötigen Vorsprung, um sich und Ihre Familie in Sicherheit bringen zu können.

Das gefährlichste bei einem Brand ist der entstehende Brandrauch. 95% aller Brandopfer sterben an den Folgen einer Rauchgasinhalation. Bereits wenige Atemzüge können eine tödliche Wirkung für den Betroffenen haben.

Auch die Feuerwehr Bottrop nimmt am bundesweiten Rauchmeldertag teil und steht an diesem Tag mit einem Infostand auf der Hochstraße in der Fußgängerzone in Höhe des Immobiliencenters der Sparkasse. Neben Tipps zur Anzahl und richtigen Montage der benötigten Rauchmelder können Sie sich auch über die vor kurzem beschlossene Rauchmelderpflicht in NRW informieren.

Darüber hinaus werden direkt vor Ort Rauchmelder zum Verkauf angeboten, der Erlös kommt dem Förderverein der Jugendfeuerwehr Bottrop zu Gute.