Generalversammlung 2023

Fp Gv 2023 2Am Samstag, 28.01.2023, hielt die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen ihre diesjährige Generalversammlung in der Festscheune des Hofes Miermann ab. Auf der Tagesordnung stand eine ganz besondere Ehrung.  
 
 
 
Nachdem in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt eine Verschiebung der Versammlung in die Sommermonate erforderlich war, konnte in diesem Jahr wieder der übliche Termin zu Jahresbeginn wahrgenommen werden. Vor der Versammlung stand der traditionelle gemeinsame Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der Feuerwehr in der St. Johannes-Kirche. 
 
Bei den in diesem Jahr anstehenden Vorstandswahlen wählten die anwesenden 62 stimmberechtigten Mitglieder Dieter Heidermann als Vorsitzenden, Norbert Niewerth als stellvertretenden Vorsitzenden, Sebastian Geyer als Kassierer sowie Simon Glogowski als Schriftführer mit großen Mehrheiten für weitere zwei Jahre wieder. Als Beisitzer wurden Florian Bremer, Julian Götz und Carsten Schröer gewählt. 
 
Sowohl der stellvertretende Amtsleiter Andreas Schäfer als auch Ortswehrführer Dieter Heidermann dankten in ihren Ansprachen den Mitgliedern der Ortswehr für ihren vielfältigen Einsatz im vergangenen Jahr. Dieser ist auch in Zahlen messbar: Neben den wöchentlichen Ausbildungsabenden standen am Jahresende 2022 insgesamt 143 Alarmierungen in der Statistik – so viele wie noch nie in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen. Dies spiegelte auch der verlesene Jahresbericht wider. Dieter Heidermann freue sich aber auch, dass nach der langen Zeit der Entbehrung durch die Pandemie sowohl der Dienst- als auch der Vereinsbetrieb wiederaufleben könne. Und mit Blick auf das Jahr 2023 werden auch wieder einige Termine im Kalender stehen. So sind beispielsweise Veranstaltungen wie ein Tag der offenen Tür im Gerätehaus Kirchhellen am 23.4. und der Tanz in den Mai am 30.4. schon fest eingeplant. 
 
Als weiterer Tagesordnungspunkt konnten an diesem Abend diverse Ehrungen vorgenommen werden. Hubert Dobbe wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen geehrt. Die Kameraden Heinrich Bertlich und Alfred Schmitz wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Jörg Thiel erhielt seine Ehrung für 35 Jahre, Carsten Schröer und Daniel Stumpf für 25 Jahre Mitgliedschaft.
 
Der Höhepunkt der Veranstaltung war am Ende aber eine ganz besondere Ehrung. Als Auszeichnung für sein Lebenswerk ernannte Ortswehrführer Dieter Heidermann Alfred Schmitz feierlich zum Ehrenbrandmeister. Eine Ehrung, die seit Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen bisher erst drei Kameraden zuteilwurde. In seiner Laudatio ging der Sprecher der Ehrenabteilung Hans-Georg Steinmann auf die außergewöhnliche Laufbahn von Alfred Schmitz ein. Eingetreten 1972 brachte es Alfred Schmitz in nur 11 Jahren zum Hauptbrandmeister, dem damals höchsten Dienstgrad in der Freiwilligen Feuerwehr auf Ortsebene. 1986 übernahm er von Kurt Heidermann den Vereinsvorsitz, 1992 beerbte er dann Meinolf Erlemeier als Ortswehrführer. Dieses Ehrenamt hat er bis 2014 mit beispiellosem Engagement gelebt. Die Liste seiner Auszeichnungen ist lang, zuletzt wurde ihm 2007 in Anerkennung seiner Dienste das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Gold verliehen. Mit dem Ehrenbrandmeistertitel ist nun eine weitere Auszeichnung hinzugekommen. Die müsse er erstmal sacken lassen, so der sichtlich emotionale Alfred Schmitz, der sich herzlich bei Ortswehrführung und Mannschaft bedankte.
 

Gv 2023 2

von links: Jörg Thiel, stellv. Ortswehrführer Norbert Niewerth, Hubert Dobbe, stellv. Ortswehrführer Daniel Stumpf, Carsten Schröer, Ortswehrführer Dieter Heidermann, Heinrich Bertlich, Ehrenbrandmeister Alfred Schmitz, stellv. Amtsleiter Andreas Schäfer

 

 

 

 

 
 
 
 
 

Neubau Gerätehaus

Hier findet ihr alle Infos rund um Planung und Fortschritt des Projektes "Neubau Feuerwache 2 / Gerätehaus Kirchhellen".

Fw2 Neubau Skizze

Unser Vereinsförderpartner:

VB Logo Tp

Mitgliederwerbung Footer