Einsatz IuK: Unklare GSG-Lage Paßstraße

Uhrzeit Alarmierung

04:07 Uhr

Einsatzort
Paßstraße
Einsatzstichwort
GasA
   
  beteiligte Einheiten 
Wachkreis 1
Einheit
Fahrzeuge
  BF ELW 1 (C-Dienst), KdoW (B-Dienst), HLF 20, WLF + AB-Gefahrgut, RTW, NEF, LNA, Alarm für Freizeitkräfte
  IuK-Gruppe ELW 2
Wachkreis 2
Einheit
Fahrzeuge
  OW 16 Kirchhellen  MTF (IuK)
Einsatzlage Gegen 02:00 Uhr wurde der Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr zur Paßstraße gerufen. Dort wurde in einem Hotel eine penetrante Geruchsbelästigung gemeldet. Vor Ort konnte diese Meldung bestätigt werden und weitere Kräfte wurden nachgefordert. Es wurden Messungen auf verschiedene in Frage kommenden Substanzen durchgeführt (z. B. Ammoniak), welche jedoch negativ ausfielen. Da eine Gefährdungslage grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Evakuierung des Hotels veranlasst. Parallel wurde weiterhin intensive Ursachenforschung betrieben. Die Räumung des Gebäudes erfolgte in enger Abstimmung mit dem leitenden Notarzt (LNA), auch Fluchthauben wurden eingesetzt. 12 der ca. 100 Personen wurden vom Notarzt untersucht, eine Person wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Die Ortswehr 16 stellte IuK-Personal zur Besetzung des ELW 2. Nach der vollständigen Räumung des Hotels, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Ermittlung der genauen Ursache für die extreme Geruchsbelästigung dauert noch an.
Uhrzeit Einsatzende
08:30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die hier veröffentlichten Einsatzberichte sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und nicht für die Verwendung als Pressemeldung vorgesehen. Presseauskünfte zu Einsätzen erfolgen ausschließlich durch die Berufsfeuerwehr Bottrop bzw. die Pressestelle der Stadt Bottrop.