Einsatz IuK: Überörtliche Hilfe Kreis Steinfurt

Uhrzeit Alarmierung

zunächst wurde gegen 03:00 Uhr die IuK-Einheit alarmiert, gegen 04:00 Uhr folgte der Alarm für die Ortswehr

Einsatzort
Ochtrup-Langenhorst (Kreis Steinfurt)
Einsatzstichwort
VÜH Hochwassereinsatz
   
  beteiligte Einheiten 
Wachkreis 1
Einheit
Fahrzeuge
  BF KdoW (Bereitschaftsführer), ELW 2 und Besatzung (IuK), GW-L, KTW, Boot, WLF + AB-Rettung, mehrere MTF
  IuK-Gruppe ELW 2
  OW 11 Altstadt LF 20, MTF
  OW 12 Boy LF 10, MTF (Verpflegungseinheit)
  OW 13 Eigen LF 20, MTF
  OW 14 Fuhlenbrock LF 10, MTF
Wachkreis 2
Einheit
Fahrzeuge
  BF RTW, MTF
  OW 16 Kirchhellen  LF 10, SW 1000, MTF
  OW 17 Grafenwald GW-Ladekran
  OW 18 Feldhausen LF 20, MTF
Einsatzlage

Im Kreis Steinfurt wurde aufgrund von Überschwemmungen durch dauerhaften Starkregen Katastrophenalarm ausgelöst. Auch Bottrop wurde als Teilbereitschaft der Bezirksregierung Münster zur vorgeplanten überörtlichen Hilfe (VÜH) nach Ochtrup-Langenhorst alarmiert. Durch die Orstwehr 16 wurden drei Fahrzeuge mit Besatzung sowie IuK-Personal für den ELW gestellt.

Gegen 08:00 Uhr war Eintreffen des Verbandes in Langenhorst. Zunächst wurde ein Bereitschaftsraum eingerichtet, wobei eine Verpflegungsstation durch die Ortswehr Boy aufgebaut wurde. Außerdem übernahm der ELW 2, als Unterstützung der Einsatzleitung, die Koordinierung der Bottroper Einheiten und die Kommunikation. Nach Herstellen dieses Bereitschaftsraumes, wurden die Bottroper Kräfte an mehreren Einsatzstellen im Ortsgebiet tätig. Das Schadensbild war durch überflutete Straßen und Grundstücke sowie teilweise bis über Deckenhöhe vollgelaufene Keller geprägt. Durch die stetig steigenden Pegel von Feldbach und Vechte wurde immer mehr Wasser in die Gebäude und Straßen gedrückt, was die Pumparbeiten sehr mühselig gestaltete. Erst am späten Abend entspannte sich die Situaton etwas, da der Wasserstand leicht zu sinken begann. Nach wie vor war jedoch mit massivem Wassereinbruch zu kämpfen. Mit Sandsäcken und anderen Hilfsmitteln wurden provisorische Dämme errichtet. Auch bei der Sandsackbefüllung arbeiteten mehrere Kräfte aus Bottrop auf Hochtouren um den hohen Bedarf zu decken.

Gegen 18:00 Uhr wurde ein Teil der Kräfte durch aus Bottrop nachrückende Einheiten abgelöst. Am darauffolgenden Samstag, 28.08., wurde die Bottroper Bereitschaft gegen 08:00 Uhr von Kräften der Feuerwehr Ochtrup abgelöst und trat ihren Heimweg an.

Uhrzeit Einsatzende
28.08.2010, 11:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die hier veröffentlichten Einsatzberichte sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und nicht für die Verwendung als Pressemeldung vorgesehen. Presseauskünfte zu Einsätzen erfolgen ausschließlich durch die Berufsfeuerwehr Bottrop bzw. die Pressestelle der Stadt Bottrop.