Einsatz IuK: Strohmietenbrand An der Linde

Uhrzeit Alarmierung
16:04 Uhr
Einsatzort
An der Linde (Bottrop-Kirchhellen)
Einsatzstichwort
FEUER4
   
  beteiligte Einheiten 
Wachkreis 1
Einheit
Fahrzeuge
  BF ELW 1 (C-Dienst), KdoW (B-Dienst), HLF 20, TLF 4000, DLK 23
  IuK-Gruppe ELW 2
  OW 11 Altstadt Wachbesetzung FW 1
Wachkreis 2
Einheit
Fahrzeuge
  BF RTW
  OW 16 Kirchhellen  LF 20, DLK 23, HLF 20, SW 1000, MTF
  OW 17 Grafenwald TLF 2000, LF 16 TS
vorgefundene Lage

Ein Teil einer Strohmiete steht auf freiem Feld im Vollbrand. Durch die schnelle Reaktion des Meldenden, konnten mittels eines Teleskopladers noch vor Eintreffen der Feuerwehr die brennenden Strohballen vom Rest der Miete getrennt werden. Statt der gemeldeten 300 Ballen brennen so nur ca. 80.

ergriffene Maßnahmen

Ein Trupp geht mit C-Rohr zur Kühlung der unversehrten Strohballen vor. Das brennende Stroh wird kontrolliert abgebrannt. Bei den abschließenden Nachlöscharbeiten unterstützt der Eigentümer mit einem Teleskoplader beim Auseinanderziehen der Brandlast. Mithilfe des Schlauchwagens wird eine Wasserversorgung zum nächsten Hydranten an der Münsterstraße aufgebaut.

 

Aufgrund der ursprünglichen Meldung (300 brennende Strohballen) wurden zusätzlich die Ortswehren Altstadt und Grafenwald, sowie die IuK-Gruppe alarmiert. Bereits nach kurzer Zeit stellte sich jedoch heraus, dass die Einsatzlage kleiner ist als angenommen, sodass die Kräfte aus Grafenwald, der IuK und der Berufsfeuerwehr wieder einrücken und die Kräfte der Ortswehr Altstadt die Wachbesetzung beenden konnten.

Uhrzeit Einsatzende
20:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die hier veröffentlichten Einsatzberichte sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und nicht für die Verwendung als Pressemeldung vorgesehen. Presseauskünfte zu Einsätzen erfolgen ausschließlich durch die Berufsfeuerwehr Bottrop bzw. die Pressestelle der Stadt Bottrop.