Einsatz: Drei Einsätze in drei Tagen

Einsatz BrandMeldungen: Person eingeklemmt | VU1 | Seniorenheimbrand

Uhrzeit Alarmierung #1 13:58 Uhr | #2 21:21 Uhr | #3 06:15 Uhr
Uhrzeit Einsatzende #1 15:30 Uhr | #2 22:15 Uhr | #3 07:00 Uhr
Einsatzort BAB31 FR. Bottrop | Brabecker Feld | Im Stadtgarten (Stadtmitte)
Einsatzstichwort Person eingeklemmt | VU1 | Seniorenheimbrand
OW 11 Altstadt
OW 14 Fuhlenbrock
BF (RTW)
Einsatzbericht
Drei Einsätze haben uns in den vergangenen drei Tagen auf den Plan gerufen. Bereits am Sonntag kam es gegen Mittag zu einem Verkehrsunfall auf der A31 mit drei beteiligten PKWs. Entgegen erster Meldungen war keine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Während der Rettungsdienst die sechs betroffenen Personen versorgte, sicherten wir die Einsatzstelle ab. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz für uns beendet. Wir waren gemeinsam mit Kräften der Berufsfeuerwehr von der Feuerwache 1 und der Rettungswache Kirchhellen im Einsatz. Die Feuerwehr Gladbeck unterstützte mit weiteren Rettungsmitteln.
Am Montagabend wurde "PKW gegen Baum" auf dem Brabecker Feld gemeldet. Unser HLF sicherte die Unfallstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der drei Fahrzeuginsassen. Mit uns im Einsatz waren auch Kräfte der Berufsfeuerwehr von der Feuerwache 1 und der Rettungswache Kirchhellen.
Gestern Morgen kam es dann zu einer bestätigten Brandmeldung in einem Seniorenheim in Stadtmitte. Neben Kräften der Berufsfeuerwehr wurden auch die Ortswehren Altstadt und Fuhlenbrock sowie unsere Drehleiter alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte konnten schnell einen Kleinbrand in einem Bewohnerzimmer lokalisieren und ablöschen. Da die DLK somit vor Ort nicht mehr erforderlich war, konnten wir nach kurzer Bereitstellung den Einsatz beenden und wieder einrücken.