Einsatz: Brennt Landmaschine auf Feld Zum Kletterpoth

Einsatzort Zum Kletterpoth
Einsatzstichwort FLÄCHE2
OW 11 Altstadt
OW 12 Boy (Verpflegungseinheit)
OW 13 Eigen
OW 17 Grafenwald
OW 18 Feldhausen
An diesem Dienstag wurden wir zu einem Flächenbrand Zum Kletterpoth alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort brannte eine Strohballenpresse auf einem Feld in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte sich bereits ausgebreitet und rund 1000 Quadratmeter Stoppelfeld standen in Flammen. Es wurde umgehend eine Riegelstellung zu einer angrenzenden Maisfläche gesetzt und von weiteren zwei Seiten die Brandbekämpfung eingeleitet. Ein Landwirt unterstützte mit dem Pflug, indem er eine Schneise um die brennende Fläche zog.
Mit uns im Einsatz waren die Ortswehren Feldhausen und Grafenwald sowie Einheiten der Berufsfeuerwehr von den Feuerwachen 1 und 2. Die Ortswehren Altstadt und Eigen stellten währenddessen den Grundschutz auf der Feuerwache 1 sicher. Die Ortswehr Boy sorgte für Verpflegung an der Einsatzstelle. Durch die hohen Temperaturen waren hier insbesondere Getränke gefragt. Nach rund 3 Stunden war der schweißtreibende Einsatz beendet.