Einsatz: Überörtliche Hilfe im Rhein-Sieg-Kreis

OW 17 Grafenwald
OW 18 Feldhausen
Einsatzbericht
Am Mittwochabend kam es zur Alarmierung mit dem Stichwort "VüH", das für "Vorgeplante überörtliche Hilfe" steht. Die Alarmierung erfolgt hierbei auf Anforderung der Bezirksregierung. Bottrop stellt gemeinsam mit dem Kreis Borken eine von fünf Bezirksbereitschaften des Regierungsbezirks Münster. Im Rahmen einer gewissen Rüstzeit sammelt sich die Bereitschaft und steuert im Verband das jeweilige Einsatzgebiet an. Im aktuellen Fall wurden wir zur Hochwasserhilfe im Rhein-Sieg-Kreis entsendet. Die Ortswehr Kirchhellen stellte hierbei konzeptgemäß unseren Schlauchwagen und Personal.
Am Donnerstagmittag wurde gegen 12 Uhr dann erneut VüH-Alarm ausgelöst um die erschöpften Kräfte vor Ort abzulösen. Am Freitagmorgen sind auch diese Einheiten aus dem Einsatz zurückgekehrt. Insgesamt unterstützten aus Kirchhellen 13 Mann den überörtlichen Einsatz. Hauptsächlich wurden sie zur Rettung von Menschen eingesetzt, die vom Wasser eingeschlossen waren. Massive Überflutungen und teilweise unvorstellbare Zerstörung stellten dabei immer wieder große Herausforderungen dar.