Generalversammlung 2015

Gv 2015Am Samstag, 24.01.2015, hielt die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen ihre Generalversammlung in der Gaststätte „Up de Schmudde“ ab.

Nach dem gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes für die Lebenden und Verstorbenen der Feuerwehr in der Kirche St. Johannes der Täufer, begrüßte Ortswehrführer Brandinspektor Dieter Heidermann um 18.00 Uhr die Aktiven, die Mitglieder der Ehrenabteilung und als Gäste den Leiter der Feuerwehr Bottrop, Branddirektor Kim Heimann, sowie Brandreferendar Christian Plum vom Institut der Feuerwehr in Münster. Dieser absolviert aktuell einen Ausbildungsabschnitt bei der Feuerwehr Bottrop und wohnt währenddessen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen. Nach dem Verlesen des Jahresberichtes durch Schriftführer Simon Glogowski, erläuterte Carsten Schröer den Kassenbericht für 2014.

Bei den in diesem Jahr anstehenden Vorstandswahlen wählten die anwesenden 58 stimmberechtigten Mitglieder Dieter Heidermann als Vorsitzenden, Rainer Kahnert als stellvertretenden Vorsitzenden, Carsten Schröer als Kassierer sowie Simon Glogowski als Schriftführer mit großen Mehrheiten für weitere zwei Jahre wieder. Als Beisitzer wurden Jan Bertlich, Florian Bremer und Benedikt Schlusemann einstimmig im Amt bestätigt.

Sowohl der Leiter der Feuerwehr Bottrop, Branddirektor Kim Heimann, als auch Ortswehrführer Dieter Heidermann dankten den Mitgliedern der Ortswehr für ihren hohen Einsatz im vergangenen Jahr. Einsatzlagen wie das Sturmtief „Ela“ über Pfingsten oder die überörtliche Hochwasserhilfe in Münster stellten die Kräfte vor außergewöhnliche Herausforderungen. In seiner Ansprache ging Heimann zudem auf aktuelle Themen aus den Bereichen Gebäude, Technik und Organisation ein, indem er die aus den Reihen der Anwesenden gestellten Fragen beantwortete.

Kim Heimann nahm zudem zahlreiche Beförderungen vor. Die Feuerwehrmannanwärter Sebastian Gromoll, Matthias Hülswitt und Michael Schönhaus beförderte er zum Feuerwehrmann. Die Feuerwehrmänner Jan Fasthoff, Lukas Fockenberg, Fabian Ladzinski, Kai Pichotka, Phil Plechinger und Matthias Vössing wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurde Michael Hasebrink befördert.

Generalversammlung 2015

von links: Rainer Kahnert (stellvertretender Ortswehrführer), Michael Schönhaus, Kim Heimann (Leiter der Feuerwehr Bottrop),
Michael Hasebrink, Matthias Vössing, Lukas Fockenberg, Kai Pichotka, Jan Fasthoff, Matthias Hülswitt, Sebastian Gromoll,
Phil Plechinger, Fabian Ladzinski, Dieter Heidermann (Ortswehrführer)

Als erstem Neuzugang in diesem Jahr stimmte die Versammlung der Aufnahme von Tom Plechinger zu, welcher mit Erreichen seines 18. Lebensjahres von der Jugendfeuerwehr in die Ortswehr überstellt wird.

Als Ausblick für das Jahr 2015 möchte die Kirchhellener Wehr noch auf einen Termin hinweisen: Am 19. April 2015 wird die Ortswehr einen Tag der offenen Tür veranstalten, der sich insbesondere an interessierte Eltern, Kinder und Jugendliche richtet. Wer Lust und Zeit hat, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr aus nächster Nähe kennenzulernen, sollte sich diesen Termin unbedingt vormerken. Weitere Informationen werden demnächst auf dieser Internetseite verfügbar sein.