Unwetterlage im Stadtgebiet

Einsatz DlkZahlreiche Einsätze nach Unwetter - Überörtliche Hilfe durch die Kreisbereitschaft Borken
***UPDATE 12.06.: Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren***

Am Montag, 09.06.2014, wurde aufgrund eines heftigen Unwetters über dem Bottroper Stadtgebiet gegen 21:40 Uhr Vollalarm für alle Ortswehren der Stadt Bottrop sowie das THW ausgelöst. Innerhalb kürzester Zeit zog sich eine Spur der Verwüstung, verursacht durch das Sturmtief "Ela" durch weite Teile des südlichen Stadtgebietes. Das Schadensbild war vor allem durch Sturmschäden wie umgestürzte Bäume geprägt. Auch der ein oder andere Wasserschaden durch vollgelaufene Keller war gemeldet. Ein Blitzschlag sorgte für einen Entstehungsbrand im Dachbereich einer Stallung in Grafenwald. Glücklicherweise konnte das Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Bewohner gelöscht werden. Generell kann man durchaus von Glück im Unglück sprechen, da trotz der verheerenden Unwetterschäden keine Personen zu Schaden gekommen sind.

Alle verfügbaren Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie des Technischen Hilfswerks (THW) waren ab Montagabend im Dauereinsatz. Schadensschwerpunkte bildeten dabei besonders die südlicheren Stadtteile.

Gegen 10:30 Uhr am Dienstag (10.06.2014) wurde die Kreisbereitschaft Borken zur Unterstützung und Ablösung der erschöpften Bottroper Einheiten alarmiert. Die insgesamt 103 Borkener Einsatzkräfte verteilt auf 19 Fahrzeuge arbeiteten bis in den Abend ca. 50 Einsatzstellen in Bottrop ab. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dafür! Kameraden der Ortswehr Kirchhellen begleiteten dabei die Borkener Einheiten als Lotsen.

Zur Ablösung der Borkener Kameraden rückten am Abend (19:00 Uhr) dann erneut Bottroper Kräfte aus. Am späten Abend (22:00 Uhr) des gestrigen Tages (10.06.2014) wurde dann durch den Lagedienst vorläufig Einsatzende gegeben. Die Feuerwehr Kirchhellen war zu dieser Zeit rund 24 Stunden im Einsatz. Dabei wurde die Mannschaft zwischenzeitlich ausgetauscht, um den Kameraden kurze Erholungspausen zu ermöglichen.

*** UPDATE 11.06.2014 ***

Bereits heute (11.06.2014) ist erneut die Kirchhellener Drehleiter neben der Bottroper und einer Borkener Drehleiter bei den Aufräumarbeiten von 07:30 bis 22:30 Uhr beteiligt.

Am heutigen späten Nachmittag (11.06.2014) wurde die gesamte Ortswehr Kirchhellen alarmiert um im Stadtteil Welheim zu unterstützen. Mit drei Fahrzeugen (LF 10, SW 1000, MTF) wurden wir gemeinsam mit Einheiten aller Bottroper Ortswehren und dem THW eingesetzt (Gartenstadt Welheim gesperrt, Pressemitteilung der Stadt Bottrop vom 11.06.2014). Die Ortswehr Boy richtete an ihrem Gerätehaus eine Verpflegungsstation ein. Gegen 22 Uhr war Einsatzende. Für die nächsten Tage ist ein ähnliches Vorgehen geplant.

*** UPDATE 12.06.2014 ***

Die Aufräumarbeiten laufen auf weiterhin Hochtouren. Hierbei wird das Grünflächenamt durch Feuerwehr und THW unterstützt. In Wechselschicht ist den ganzen Tag die Kirchhellener Drehleiter erneut im Stadtgebiet unterwegs um Gefahrenbäume zu beseitigen. Neben der Drehleiter der Feuerwache 1 ist zusätzlich wieder eine Drehleiter der Feuerwehr Borken im Einsatz.

Artikel im Netz zum Thema